Unser Blattgemüse


Mangold

Mangold gehört zu der Familie der Gänsefußgewächse und ist eng mit dem Spinat verwandt. Zur Ernteverfrühung wird er im Frühjahr unter Vlies angebaut so können wir ihn 14 tage früher ernten. Unter dem Vlies ist er zudem gegen Wild- und Krähenfrass geschützt. Mangold, ebenso wie den Spinat, immer gleich aus den Plastiktüten nehmen. Im Gemüsefach des Kühlschranks kann er, in feuchten Tüchern eingewickelt, ca. 2 Tage aufbewahrt werden.

Pflanzung: Anfang März bis Juli, alle 4 Wochen

Ernte: Ende Mai bis Dezember


Rucola

Wir bauen unseren Rucola zwischen Kartoffeldämmen unterm Kulturschutznetz an. So verhindern wir den Zuflig von Schädlingen und schützen unseren Rucola vor Wildfrass. So können wir beim Anbau auf Pflanzenschutzmittel verzichten.

Aussaat: Anfang März bis Anfang September, alle 14 Tage

Ernte: Mitte April bis November


Feldsalat

Die Freilandsaison hat im September begonnen und dauert bis zum ersten längeren Dauerfrost. Leichten Nachtfrost bis zu -5 Grad Celsius verträgt der Feldsalat ohne Probleme. Die Sortenvielfalt bei Feldsalat ist sehr groß. Sie reicht von extrem harten, festen und frostunempfindlichen Freilandsorten bis hin zu ganz weichen, dünnblättrigen Treibhausfeldsalat. Im Kühlschrank im Gemüsefach hält sich der Feldsalat abgepackt in Tüte oder Schale bis zu 4 Tagen.

Aussaat: Mitte August bis Mitte September, alle 14 Tage

Ernte: Ende September bis Februar


Raddichio

Blattspinat

Im Sommer sind die Blätter feiner, im Herbst gibt es festere Sorten. Im Frühjahr und Sommer lassen sich die feineren Sorten gut in der grünen Soße verarbeiten oder man kann ihn als Salat zubereiten. Im Winter sind die Blätter kräftiger und der Spinat eignet sich für kräftige Wintergerichte. Frisch geerntet sollte er in den nächsten 2 Tagen verzehrt werden. Zur Ernteverfrühung wird er im Frühjahr unter Vlies angebaut so können wir ihn 14 tage früher ernten. Wir bauen unseren Blattspinat unter Kulturschutznetzen an, dadurch ist kein Pflanzenschutz notwendig.

Aussaat: Mitte Februar bis Anfang September, alle 2 Wochen

Ernte: Mitte Mai bis Februar des Folgejahres. Bei zu kalten Wintern (minus 7 Grad und mehr) nur bis circa Dezember.


Endivien

 Das Blattgemüse ist vor allem durch seine Bitterstoffe wie Intybin besonders gesund. Bitterstoffe regen die Galle an und unterstützen dabei die Leber. Zusätzlich sind Endivien reich an Vitamin A, B und C sowie Kalium, Phosphor und Magnesium. Endivie wird gern zur Zubereitung verschiedenster Salate verwendet. Ferner wird Endivie auch zur Zubereitung warmer Gemüsegerichte wie zum Beispiel geschmorter Endiviensalat genutzt. Im Gemüsefach hält sich der Salat bis zu 8 Tagen.

Pflanzung: Mitte August

Ernte: September bis Dezember


Chinakohl

Den Chinakohl gibt es ab dem Spätsommer und er ist aufgrund seiner guten Lagerfähigkeit über den ganzen Winter vorrätig. Seine Vielseitigkeit als Salat oder Gemüse bietet eine gute Alternative, um auch im Winter seinen Salatbedarf aus einheimischen Produkten zu decken. Wir bauen ihn im Jahr 2022 zum ersten Mal seit den 80igern wieder an.

Pflanzung: Anfang August bis Anfang September, alle 14 Tage

Ernte: Mitte September bis Ende November

Lagergemüse bis circa Ende Januar des Folgejahres